Etwas ueber uns

Etwas ueber uns

Ich habe mich entschieden nach Thailand auszuwandern. Das ist kein Schnellschuss oder eine Kurzschlusshandlung, nein ich habe mir das lange und gründlich überlegt.

Es ist das Jahr 2006, ich habe in Berlin eine Frau aus Thailand kennen gelernt, richtig privat. Das ist nicht so einfach, denn die Thais in Deutschland sind meistens für sich. Die Thai Frau hat mir am Computer die Schönheit ihres Landes gezeigt. Ich war beeindruckt. Im Herbst 2006 geht sie zurück in ihre Heimat, für immer. Ich folge ihr Anfang 2007 und möchte im Urlaub das faszinierende Land kennen lernen. Leider haben wir uns nicht wieder gesehen, denn inzwischen hat sie einen Spanier geheiratet.

So bin ich auf mich allein gestellt und bald lerne ich May kennen. Sie hat zuerst kein Interesse an meiner Person, ich bleibe hartnäckig. Später erfahre ich, dass mein Aussehen bei ihr nicht auf Begeisterung stieß. Zur damaligen Zeit habe ich lange Haare, zu einem Pferdeschwanz gebunden, getragen und mein Bart war auch schon 3 Jahre alt. Trotzdem haben wir 17 Tage gemeinsam verbracht und Thailand bereist. Auch war ich bei ihr zu Hause. Ihre Kinder, ihre Eltern, ihre gesamte Familie haben mir auf Anhieb imponiert. Sie leben in einfachen Verhältnissen, aber ihre Herzlichkeit hat es mir sehr angetan und May lernte auch meine andere Seite kennen. Der Abschied war hart, aber mein Versprechen: ich komme wieder, habe ich im Mai 2006 wahr gemacht. Es war Mays Geburtstag und wir haben eine wunderbare Party gefeiert. Ich war nur kurze Tage bei ihr, es war ein eingeschobener Urlaub, aber sie waren sehr intensiv. In diesen Tagen habe ich die Menschen des Dorfes kennen- und schätzen gelernt. Für mich war klar, wenn ich nach Thailand gehe, dann in diese Gegend. Ich habe mich in May und in die beiden Buben verliebt. So war ich nach kurzer Zeit wieder bei ihr. Diesmal war es mein regulärer Urlaub und so war ich 30 Tage bei ihr. Ich habe ein Auto gemietet und sind mit den Kindern nach Hua Hin, an das Meer gefahren. Einmal weg von den Eltern. Es war ein sehr schöner Urlaub. Dort haben wir Pläne geschmiedet, May wollte wissen, wie geht es weiter mit uns. Ich war jetzt fest entschlossen für eine längere Zeit nach Thailand zu gehen, um zu sehen wie ist der gemeinsame Alltag. Zurück in Berlin überschlagen sich die Ereignisse mit meiner Beschäftigung. Zur damaligen Zeit war ich beim Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg, als Verwaltungsfachwirt tätig. Im Land Berlin sollen Personalkosten gesenkt werden, so werden jährlich Beschäftigte dem Personalüberhang zugeordnet. Ich habe meine Chance gesehen, wenn ich Personalüberhang bin, dann besteht die Möglichkeit die Abfindung zu erhalten. Ich habe mich freiwillig dem Personalüberhang zuordnen lassen und habe das Prämienangebot meines Arbeitgebers angenommen.

Seit 2003 haben u.a. die Angestellten den sog. Anwendungstarifvertrag, d.h. Verzicht auf Gehalt. Als Ausgleich erhalten wir Freistellungstage. Diese Regelung kam mir sehr gelegen, so konnte ich für 3 Monate bezahlt nach Thailand gehen, um eben zu sehen, wage ich den Schritt, nach Thailand zu gehen.

Diese Tage, genau sind es 88, sind jetzt fast vorbei. Es ist eine wunderbare Zeit unsere Liebe zueinander ist inniger wie zuvor. Wir haben die gemeinsamen Tage sehr gut gemeistert. Ich war über 10 Jahre ohne feste Partnerin und May war ebenfalls 5 Jahre allein. Natürlich gab es mal Streit oder Unstimmigkeiten, diese beruhten meistens auf Sprachschwierigkeiten. Aber es war niemals ernsthaft. Schon nach wenigen Wochen ist es für mich klar, ich komme für immer hier her. Was folgt ist Autokauf, Grundstückkauf, Haus bauen und vielleicht ein Baby? Zusammengefasst stelle ich fest, es ist wichtig einen Zeitplan für sich selbst, aber für die thailändische Partnerin aufzustellen. Dieser muss aber auch verbindlich und überschaubar sein, denn niemand wartet lebenslang aufeinander. Gerade die Thais sind in diesen Dingen sehr konservativ.