Post an Freunde im September 08


06.10.2008

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

der Monat September war wieder ein herrlicher und aufregender Monat.

Am 11.09.2008, um 09.55 Uhr erblickte unser Sohn Panuwit das Licht dieser Welt. Er war zur Geburt 51 cm groß und sein Gewicht war 3148 Gramm. Es ist ein wunderschönes Gefühl mit so einem kleinen Wonneproppen. Mutter und Sohn geht es gut. Jetzt laufen die Uhren natürlich anders, essen, schlafen, essen usw. Aber unser Kleiner schläft in der Nacht 4 Stunden durch, so ist der "Schlafentzug" relativ gering.

Gestern waren wir auch das erste Mal aus. Am Sonntag war hier im Ort Buddhafest. Es ist ein großes Ereignis und ein gesellschaftliches Spektakel zugleich. Schon am Sa laufen die Vorbereitungen in den Familien. Dazu kommen auch Familienmitglieder nach Hause, die sonst wo anders arbeiten und leben. Es wird gekocht, gebastelt und gewerkelt. An einer Bananenstaude werden kleine Geschenke angehangen, wie Filzstifte, Hefte usw. In Körben werden Süßigkeiten, Obst und kleine Snacks verstaut. Am Sonntagvormittag, gegen 08.00 Uhr wird dann das Auto gepackt, die Familienmitglieder setzen sich auf die Ladefläche und ab geht es zum Tempel. Mit großem Getöse fahren wir zum Tempel, wo schon zahlreiche Menschen sind. Dort angekommen wird alles zu den Mönchen in den Tempel gebracht und die Familie erhält von den Mönchen den Segen. Anschließend wird getanzt, gelacht, gegessen und getrunken. Am Nachmittag sind wir alle geschafft und jeder wünscht sich alles Gute und macht sich auf den Heimweg, natürlich mit dem Auto.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar