Post an Freunde im Oktober 09


07.09.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

im September war es soweit unsere Reise nach Deutschland. Mit AIR Berlin ging es dann für meine Frau, unser Bübchen und mit mir von Bangkok direkt nach Berlin. Der Flug war okay und der Service der Fluggesellschaft auch gut. In Deutschland haben wir dann meine Familie besucht, Freunde wieder gesehen und ehemalige Kollegen besucht. Aber in diesen 18 Tage haben wir nicht alle Freunde, Bekannten und Kollegen sehen bzw. besuchen können. Dafür war die Zeit viel zu knapp.

An dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, dass wir nicht alles bewältigen konnten. Für mich waren auch noch einige Behördengänge notwendig, dass hat auch sehr gut funktioniert und geklappt. So habe ich jetzt alle Papier zusammen.

Die letzten Tage waren für mich und meiner Familie sehr kalt und unfreundlich, so waren wir froh und zufrieden wieder in Bangkok zu landen, bei schönen 30° C.

Am ersten Werktag nach unserer Rückkehr bin ich mit meiner Frau auf das Verkehrsamt der Provinz Kamphaeng Phet gefahren, um einen Thai Führerschein zu erwerben. Ich habe einen nationalen und internationalen Führerschein, der aber nach 6 Monaten Aufenthalt im Ausland nicht mehr gültig ist. Die Polizei in Bangkok hat mich schon einmal bei einer Kontrolle darauf hingewiesen. Innerhalb von 20 Minuten erhielt ich meinen Thai Führerschein. Ich musste lediglich auf einer Farbtafel Zahlen erkennen. Ich habe mich bei der ersten Zahl entschieden die Zahlen in englisch zu nennen, da ich bei der Zahl 45 unsicher war, wie diese in der Thai Sprache heißt. Aber kein Problem, denn der Beamte hatte das akzeptiert und mir dann meinen Antrag weiter gereicht. Gekostet hat das ganze, mit Foto etwa 240 Bath, also weniger als 5 €. Gültig ist der Thai Führerschein 1 Jahr und dann wird dieser auf 5 Jahre umgeschrieben.

Für Rechtsfragen habe ich in Bangkok eine gute Adresse gefunden. Der Berliner Erik Schottstädt arbeitet als Übersetzer in Thailand und kann bestimmt einige nützliche Hinweise geben. Ich bin jedenfalls immer zufrieden aus dem Büro gegangen.

Hier der Blog: http://www.thailaendisch.de/blog

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar