Post an Freunde im November 09


25.11.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Im November haben wir wieder ein sehr schönes Fest gefeiert, das La Krathong. Es ist für mich ein sehr schönes Lichterfest. Wir haben es in diesem Jahr am 02. November gefeiert. Die großen Buben hatten zwar ihren ersten Schultag, haben aber schon am Morgen versichert ihr Boot selbst zu bauen. So geschah es auch. Zurück von der Schule ging es frisch ans Werk. Bei so viel Inspirationen der Kinder haben mich begeistert und so habe ich ebenfalls mein Boot selber gebaut. Eigentlich liegen mir ja Bastelarbeiten nicht so sehr, aber zu diesem Fest habe ich mich überwunden. Aus einem Bananenstamm werden etwa 5 cm dicke Scheiben geschnitten, die Grundlage. Dieser wird dann mit Bananenblättern in verschiedenen Formen verziert und auf diese Scheibe kommt dann der Schmuck. Hier haben wir verschieden Blumenköpfe verwendet. Die Jungs sind vorher ausgeschwärmt und haben verschiedenes Material gesammelt. Jedes Boot besaß eine eigene Note.

Am Abend sind wir dann zur Tempelanlage gefahren. Dort begrüßten uns die Mönche und einer wollte mich überzeugen, ein Krathong Boot zu kaufen. Ich verneinte und zeigte stolz auf mein selbst gebautes Boot. Die Gesichter der Mönche zeigten Skepsis und deuteten mir, na, ob das Boot überhaupt schwimmt? Jetzt war ich sprachlos und aufgeregt. Nach etwa 2 Stunden sind wir dann zu dem Teich der Tempelanlage gegangen. Wir haben die Kerzen sowie die Räucherstäbchen auf unseren Booten angezündet und danach unsere Boote auf das Wasser gesetzt. Und siehe da, mein Boot schwamm nicht nur gut, sondern hatte auch einen mächtigen Speed. Wir haben uns alle Gesundheit und alles Glück dieser Welt gewünscht. Anschließend ging es dann heiß her, eine Band spielte die aktuellen Hits der Thai Musik und da waren wir auch dabei. Die Party ging bis nach Mitternacht.

Das war erst einmal die letzte Party, denn jetzt ist Erntezeit und so wird es sehr früh lebendig in meiner Gemeinde. Geerntet werden Reis, Maniok und Zuckerrohr. Die Regierung hat jetzt den Preis für eine Tonne Reis angehoben und so sind die Bauern bestrebt zu ernten und wieder anzubauen.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar