Post an Freunde im Mai 09


18.05.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit ist in Thailand ein gesetzlicher Feiertag. Hier in meiner Provinz kümmert sich aber keiner um diesen Tag. Die Bauern beeilen sich die Maniokernte einzufahren, um dann, bevor die Regenzeit beginnt, die Felder wieder zu bestellen. Wer gerade auf dem Bau einen Auftrag hat erfüllt diesen auch an diesem Tag. In den großen Industriebetrieben Thailands wird aber an diesem Tag nicht gearbeitet. Was ich in diesem Jahr vermisst habe, waren die Lohnforderungen der Gewerkschaften. Vor dem 1. Mai hat der jetzige Premierminister eine Aktion beschlossen, jeder Thai der ein geringes Einkommen hat bekommt einen 2000 Bath Scheck, um zu konsumieren, als Hilfe für die Wirtschaft. Das Problem war, keiner von den Behörden wusste, was nehmen wir ein Verdienst als Maßstab. Das Einkommen der Landarbeiter oder Industriearbeiter oder von den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes? Ratlosigkeit. In Bangkok wussten die Behörden sich zu helfen. Sie nahmen als Geringverdienst 15.000 Bath im Monat und Zahlung von monatlichen Beiträgen in die Sozialversicherung. Diese Beschäftigten sollte dann diesen 2000 Bath Scheck erhalten haben. Im Fernsehen gab es natürlich einige Tage PR Shows mit dem jetzigen Premierminister. Hier vor Ort hat keiner einen Scheck erhalten. Es wird hier "Geld in die Hand" gearbeitet, die Landarbeiter erhalten 140 Bath, etwa 2,80 € Tageslohn und die Bauarbeiter zwischen 200 und 300 Bath, bei einem 8 Stunden Arbeitstag. Ohne Arbeitsverträge, ohne rechtliche Absicherung. Ich habe natürlich diesen Tag mit meiner Familie gefeiert, bei Maimolle und Cola + Rotwein, für die Frauen. Am späten Nachmittag hat dann aber Schwiegervater seine Frau und seinen Sohn zur Arbeit gerufen.

Aus einem freudigem Familienanlass, die Schwester meiner Frau hat ein kleines Bübchen zur Welt gebracht sind wir in den Süden gefahren. In Thailand ist es üblich, dass bei einem Krankenhausaufenthalt immer die nächsten Familienmitglieder mit im Krankenhaus übernachten. Da es dieses kleine Bübchen eilig hatte auf die Welt zu kommen, nach 7,5 Monaten mussten Kind und Mutter noch eine Weile im Krankenhaus verweilen, natürlich mit Ehemann und der großen Tochter.

So haben wir in Khao Lak im Youth Club in feinen Bungalows übernachtet, sehr zentral gelegen. Khao Lak hat einen wunderschönen Strand und die Urlauber die sich erholen möchten, ist es die richtige Adresse. Ich bin dann abends mit einigen deutschen Ehepaaren in ein Gespräch gekommen, sie sind ebenfall von diesem Urlaubsort begeistert. Ich habe diese Kurzreise benutzt, um den Khao- Sok - Nationalpark zu inspizieren. Natürlich gibt es die schönsten Nationalparks in meiner Region aber Khao Sok hat auch seinen Reiz. Schon die Autofahrt von Khao Lak in Richtung Surat Thani ist eine abenteuerliche Berg und Tal Fahrt. Vorbei an den Felsen der etwa 1000 m hohen Bergen in eine scheinbar unberührte Natur. Hier sind natürlich die Unterkünfte einfacher, aber alle Zimmer oder Bungalows haben Klimaanlage und eine Dusche. In den Anlagen kann man in den Imbissstuben wunderbar verweilen und die regionale Thai Küche probieren. Die Wanderer können im Park lebende Elefanten, Tiger, Bären, Wildschweine, Affen und über 180 Vogelarten bewundern. Khao Sok ein Paradies aus Wald, Kalksteinklippen und Wasserfällen. Wer mehr wissen möchte oder eine Reiseführung durch diesen schönen Nationalpark eine mail an mich: volkschoen@web.de

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar