Etwas über uns Post an Freunde im Mai 08.html

02.05.2008

Hallo liebe Freunde,

"Ich bin wieder hier in meinem Revier", so singt es Marius Müller- Westernhagen und mir geht es mit Thailand genau so. Nach 4 Wochen Aufenthalt in Deutschland bin ich wieder in meiner zweiten Heimat, in der Provinz Kamphaeng Phet angekommen. Leider konnte ich nicht alle Freunde und Thailandfans besuchen. Mein Deutschlandaufenthalt war geprägt von zahlreichen Behördengängen. Aber es ist alles erledigt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen die mit geholfen haben, dass ich mein Ehefähigkeitszeugnis in fast letzter Minute bekommen habe und die Vorbereitungen für die Selbständigkeit erfolgen konnte. Jetzt können die nächsten Schritte folgen.

Als der Airbus der Ethihad AIR den Flughafen in Bangkok erreichte hatte ich das Gefühl wieder zu Hause zu sein. So selbstverständlich war die Einreise nach Thailand und das chartern eines Taxis zum Busbahnhof. Ich konnte sogar dem jungen Taxifahrer den Weg beschreiben, denn in Bangkok existieren mehrere Abfahrtsorte für die Busse. Am Busbahnhof angekommen bin ich nicht dem erst besten Angebot oder der hübschesten Anbieterin gefolgt, sondern habe verglichen zwischen VIP Busen, Fahrzeit und dem Preis. In wenigen Minuten war alles erledigt und ich hatte mein Ticket in der Hand und die Abfahrt war in wenigen Minuten. Somit hatte alles gepasst und ich war und bin sehr glücklich.

Es ist jetzt in Thailand die Regenzeit, die aber sehr unterschiedlich verläuft, denn es gibt 5 Klimazonen. Die Regenzeit in meiner Region wird von kurzen kräftigen Schauern heimgesucht. Die meisten Regengüsse erfolgen nachts. Die Temperatur ist am Tage so um die 30 ° C und sinkt nachts auf ca 23 ° C ab. Für die meisten Thais ist die Regenzeit eine angenehme Zeit, gewährleistet doch das Wasser reiche Ernten in den folgenden Monaten und es füllt ihre Wasservorräte auf. Der Beginn der Regenzeit war ja das thailändische Neujahrsfest, das sog. Songkran am 13.04.2008. Dieses Fest ist eine riesige Wasserschlacht, wo sich die Menschen in ausgelassener fröhlicher Stimmung sich mit dem feuchten Nass gegenseitig begießen. Wer das einmal erlebt hat lernt die Thais vollkommen anders kennen, als sonst ruhig und gelassen sind sie jetzt laut, temperamentvoll und die Erwachsenen benehmen sich wie kleine Kinder, die gar nicht mehr aufhören können mit diesen Spielchen. Nach dem Feiern kommt jetzt die harte Feldarbeit, denn wer noch nicht fertig ist mit dem Bestellen der Felder hält sich jetzt ran, um so das Regenwasser zu nutzen.

In der Nacht vom 30.04. zum 01.05.2008 sind riesige Wassermassen hernieder geprasselt. Unsere Wassertonne, ca 2000 Liter wurde in dieser Nacht fast gefüllt. Aber am frühen Morgen, gegen 07.00 Uhr war es mit dem Regen vorbei und die Sonne ist zum Vorschein gekommen. Es ist herrlich, so am Morgen das satte Grün bei angenehmen Temperaturen zu genießen. Die Bäume hängen voller Früchte, ob es die gelben Mangos sind, die Mangostangen mit dem süßem Fleisch oder die Stachelfrucht Durians, die einen penetranten Geruch haben, aber sehr wertvolle Vitamine besitzen, alles und noch viel mehr Früchte laden ein, als morgendlicher Gaumenschmaus.

Der erste 1. Mai ist in Thailand Feiertag vor allem für die öffentlichen Behörden. Die Gewerkschaften und Verbände fordern zum "Tag der Arbeit", die offizielle Bezeichnung die Anhebung der Löhne um 9 Bath am Tag. Es existiert hier ein Mindestlohn für die verschiedenen Branchen. Zu Zeit verdienen die Feldarbeiterinnen und Feldarbeiter 120 Bath am Tag, das sind ca. 2,50 € und 300 Bath, ca 06.25 € auf dem Bau, bei einer Arbeitszeit von 07.00 - 17.00 Uhr.

Bis bald und viele Grüsse

Volkmar