Etwas über uns Post an Freunde im März 08.html

01.03.2008

Hallo liebe Freunde,

es gibt Dinge die möchte man gar nicht glauben.

Nun haben wir etliche tausend Kilometer mit dem Pick up zurückgelegt, was heißt wir, ich natürlich. Meine Perle machte in den ersten Wochen keine Anstalten, dass Gefährt mal zu führen. Liegt es vielleicht an mir? Jedenfalls hat sich ihre Einstellung geändert, sie möchte doch auch den Toyota fahren. Natürlich, erwiderte ich, wir suchen eine Fahrschule und melden dich dort an. Mit ihren schönen Augen schaut sie mich an, nein, sie verdreht die Augen, als ich ihr versuche zu erklären, was eine Fahrschule ist und wie gut das doch sei. Keine Reaktion von ihr. Ich versuche es mit Wörterbüchern, Deutsch- Englisch, Englisch- Thailändisch. Das Wort Fahrschule kommt dort nicht vor. Okay, beschreibe ich, was ich meine. Das Ergebnis, ihre Augen werden größer und meine Perle erklärt mir lächelnd, höflich, es gibt in Thailand keine Fahrschule. Nun verdrehe ich die Augen. Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen, wir sind ja hart im Nehmen. Ich halte in der Stadt Ausschau nach Fahrschulen, nichts. Als ich in Bangkok bin, schaue ich ebenfalls ob ich Fahrschulen entdecke, dort auch nichts. Also in das Internet, Branchenführer in englischer Sprache von Bangkok. Ich gebe mich geschlagen, es gibt wirklich keine Fahrschulen in Thailand. Meine Recherchen ergeben, dass die Grundkenntnisse des Straßenverkehrs in der Schule behandelt werden. Wer einen Führerschein möchte geht auf das zuständige Bezirksamt und absolviert eine kleine Prüfung. Der dortige Beamte entscheidet über die Art der Prüfung. Einige Farangs berichten in Internetforen, teilweise wird nur ein Sehtest abverlangt, dann die Gebühr und schon gibt es den Führerschein. Jetzt schlafe ich nachts unruhig, in meinem Alptraum sehe ich schon den Toyota schon zerbeult und verschandelt. Aber was soll's, da muss ich jetzt durch.

Die erste Fahrt absolviert noch meine Perle auf einer sandigen Nebenstrasse. Aber dann hat sie die Nase voll mit meinen Bedenken. Jetzt geht es auf die Hauptstrasse, nur noch nicht in die Innenstadt, erklärt sie mir. Ich muss sagen, sie fährt toll und auch sicher. Ich bin richtig stolz auf meinem Darling. Mitte März möchte sie dann die Fahrerlaubnis, vielleicht braucht sie auch nur einen Sehtest zu machen, mal sehen was für ein Beamter dort ist.

Wir fahren auch zu der Familie meiner Perle in der Region. Wenn wir starten frage ich immer wohin die Reise geht. Bei den Thai ist es üblich nur die Stadt anzugeben, nicht das Dorf. Also wir fahren heute nach Tak, die Reise endet aber 60 km weiter in einem Dorf. Ich versuche ihnen zu erklären, ich möchte ungefähr wissen wohin wir fahren, wegen der Tankstellen. Aber Fehlanzeige. Die nächste Reise geht nach Phitsanulok, mit Übernachtung. Wunderbar, so denke ich, suche ich am Abend einen dort lebenden Deutschen auf. Über das Internet melde ich mich an und er freut sich auf meinen Besuch. Wir starten und kommen nach Phitsanulok, aber die Reise endet genau 100 km nördlich weiter. Ich verärgert über ihre Infos und weise die Thais zurecht. Bei ihnen nur Schulterzucken. Ich versuche es mit einem zweisprachigen Autoatlas. Die Thais erklären mir, dass ist nur etwas für Falangs. Ich gebe auf. Ich melde mich bei Peter über Handy und erkläre wo ich bin. Er lacht herzlich und meint, dass ist Thailand. Ihm geht es auch so. Übrigens wir haben uns noch nie verfahren. Manchmal glaube ich, die Thais haben "ihre" Autos versteckt, so gut sind ihre Ortskenntnisse.

So, bitte entschuldigt, dass ich heute nur das Thema Auto behandelt habe, aber ich musste das mal schreiben.

Ich wünsche allen Verkehrsteilnehmern ein gutes und unfallfreies Fahren.

Bis bald, viele Grüsse

Volkmar