Post an Freunde im Juni 2010


22.06.2010

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Die Stadt Bangkok, der Nordosten von Thailand eigentlich das ganze Land scheint zur Ruhe zu kommen. Wie überall auf dieser Welt geht man schnell wieder zur Tagesordnung über.

In meiner Provinz hat jetzt die Regenzeit begonnen, das bedeutet aber nicht das es jetzt pausenlos regnet. Das Land durchzieht fünf Klimazonen und die Regenzeit fällt verschieden aus. So kann es schon an der Ostküste von Thailand häufiger regnen als in Zentralthailand. Bei uns beginnt der Regen pünktlich gegen 18.00 Uhr, es bewölkt sich urplötzlich und dann gießt es aus allen Schleusen. Nach etwa 20 Minuten ist erst einmal der Regen vorbei und wir können unser wohlverdientes Feierabend Bier an unserem Steintisch genießen. In der Nacht folgt dann ein ausgiebiger Regen, was uns aber nicht stört. Dieser Regen wurde von den Bauern mit großer Sehnsucht erwartet, denn jetzt werden die Felder bestellt. Die Süßkartoffel Maniok wird hier häufig angebaut. Die Pflanze ist relativ widerstandsfähig, lässt sich schnell anbauen und gut ernten. Der Preis für Maniok ist hier stattlich festgelegt und liegt etwas höher als vor zwei Jahren. Auch haben die Zwischenhändler Abnahmegarantien mit den Bauern vereinbart. Maniok wird hier geschnitten und getrocknet, als Mehl kommt es dann in den Export. Die Nachfrage auf der Welt ist groß, so sind die Ausfuhrgeschäfte für Thailand gesichert.

Die Welt ist im Fußballfieber und hier reagieren auch einige Anbieter darauf. So hat die Lebensmittelkette 7/11 Trikots aller Teilnehmer bei der Fußballmannschaft im Angebot. Bei den Thais sind die Trikots der Engländer und Deutschen sehr begehrt. Viele Spiele werden auch live übertragen, durch die Zeitverschiebung von plus 5 Stunden werden dass aber anstrengende Fußballnächte.

Viele Grüße

Volkmar