Post an Freunde im Juli 2010


27.07.2010

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Dieser Monat steht im Zeichen der buddhistischen Fastenzeit. Gestern war der Höhepunkt dieser Zeit und wie waren in unseren Tempel und haben den Mönchen einige Köstlichkeiten der Thai Küche als Gabe gebracht. Natürlich haben wir uns auch Glück, Gesundheit und viel Geld gewünscht. Das sind die Wünsche die ein jeder Thai hat und ich schließe mich diesen gern an. Jetzt sind die Mönche im Innern der Tempelanlagen, um zu meditieren. Dabei werden die Lehren von Buddha genau studiert. Diese Fastenzeit dauert drei Monate. Das nehmen viele junge Männer zum Anlass ebenfalls in eine Tempelanlage zu gehen und das einfache Leben der Mönche zu erleben bzw., zu erfahren.

Dieser Einzug wird natürlich kräftig gefeiert und so waren wir bei einigen Festlichkeiten dabei. So im Nachbarort bei einer befreundeten Familie. Es wurde uns ein herrliches Essen serviert und eine Flasche Whiskey kreiste in der Runde. Dazu gab es natürlich eine super Show und das Tanzbein wurde kräftig betätigt. Die Thais lieben ja ihre bunten Shows und schöne laute Musik. Als Geschenk ist es üblich, Geld zu geben. Das wird nach Ansehen der Familie an den jungen Burschen gegeben. So war unser Obolus 200 Bath, was die Eltern und der junge Mann erhielt. Dazu kommt die Familie mit dem zukünftigen Mönch an den Tisch und bedankt sich für das Erscheinen. Dann gibt es das Geld in einem Briefumschlag.

An so einer Party nehmen gerne bis zu 200 bis 300 Leute daran teil. Das Geld bleibt natürlich nicht bei den jungen Mann, denn er soll ja das einfache Leben kennenlernen. Das Geld der Gäste erhalten die Eltern und finanzieren die Party mit allen drum und dran. Das kann bis zu 100.000 Bath kosten, eine Menge Geld in Thailand. Dafür nehmen einige Familien Kredite auf oder borgen sich das Geld von der Familie oder bringen das Familiengold zur Pfandleihe beim einem Goldhändler. Egal, wie, gefeiert und Sanuk, also Spaß gibt es auf jeden Fall.

Viele Grüße

Volkmar