Post an Freunde im Juli 09


22.07.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise kommt jetzt die Schweinegrippe. In Thailand ein großes Thema in den Medien. Bereits etliche Menschen sind erkrankt. Bei einigen Expats die hier leben ist eine Art Hysterie ausgebrochen und in zahlreichen Foren wird nun diskutiert über das Wenn und aber.

Ich habe mich einmal in dem Provinzkrankenhaus in Khlon Lan umgeschaut. Die leitende Ärztin erklärte mir, es gebe hier in der Provinz keine Erkrankungen. Die Bettenauslastung liege bei 60 % und das ist normal. Älteren und schwachen Menschen wird das Tragen einer Schutzmaske empfohlen. Das Krankenhaus, was auch ambulante Ärzte hat gibt Schutzmasken und Desinfektionsmittel kostenlos an die Menschen aus. Es gibt keine Hysterie, aber wir nehmen die Pest auch ernst, so eine Krankenschwester. An dem Tag meines Besuches war eine Inspektion aus der Provinzhauptstadt anwesend. Es stellt dem Krankenhaus weitere finanzielle Mittel zur Verfügung, um Impfstoff und technische Geräte anzuschaffen. Übrigens das Gesundheitswesen wird ausschließlich vom Staat bzw. durch Steuermittel finanziert.

Der Ehemann unserer Dorfvorsteherin sitzt im Provinzparlament der Stadt und tätigt dort seine Amtsgeschäfte. So sorgt er sich nicht nur um die Provinzhauptstadt, sondern auch um seine Leute im Dorf. Er hat bei einer Brauerei Arbeit für die Leute hier gefunden. Die meisten Landarbeiter haben im Moment keine Arbeit, weil die Felder alle bestellt sind und die Ernte erst in einigen Monaten ist. So kommt diese Arbeit sehr gelegen, zumal der Tagesverdienst von 160 Bath, um 20 Bath höher liegt als bei der Feldarbeit. Am Arbeitstag ist dann früh am Markt der Treffpunkt und die Leute werden mit dem LKW abgeholt und nach Arbeitsende zurück gebracht.

Ich war jetzt mit dem Auto in Bangkok auf der Deutschen Botschaft und im thailändischen Innenministerium. Dort haben wir einmal das Schengen Visa für meine Frau beantragt und auch erhalten, sowie die beiden Reisepässe für unser Bübchen. Das Auto fahren finde ich in Thailand, außer in Bangkok sehr angenehm. Es gibt kaum Raser und alles läuft bei 100 bis 120 km/h ab. Besonders nachts fahre ich gern. Vieles ist ausgeleuchtet und es gibt wenig Verkehr auf den Straßen. Und der Linksverkehr ist auch kein Problem.

Also wer im Urlaub einen Mietwagen buchen möchte, nur zu. Zur weiteren Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar