Post an Freunde im Januar 09


19.01.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Ich wünsche Euch und Eurer Familie alles, alles Gute für das Jahr 2009, vor allem wünsche ich Euch Gesundheit und Schaffenskraft.

Hier in Thailand wird das Weihnachtsfest nicht begangen, obwohl in den großen, meist ausländischen Einkaufscenter überall das Weihnachtsfest angekündigt wird. Sie haben natürlich diese Lücke entdeckt und versuchen die Thais zum kaufen und beschenken zu bewegen. Ich habe am 24.12. für meine Familie hier, nach alter Tradition, Kartoffelsalat mit Würsten serviert. Auch habe ich Süßigkeiten verschenkt. Es ist wunderbar angekommen und so werden wir im diesen Jahr Heilig Abend richtig feiern. Bei den Thais gibt es am 31.12. Geschenke. Die Geschäfte locken mit Rabatten bis zu 70 % die Thais in die Geschäfte und die Thais schlagen zu. Zumal die meisten jetzt Geld in den Taschen haben, die Ernten sind eingebracht und die Händler haben die ersten Gelder ausgezahlt. Silvester wird hie auch nicht gefeiert, aber am 01.01. ist in ganz Thailand Happy New Year, es finden schon morgens die Partys statt. In meinem Ort begann die Festlichkeit um 10.00 Uhr. Es wurde herrliches Essen serviert, wir haben Bier getrunken und die Thais haben ihre Karaoke Songs präsentiert.

Wir haben zum Jahresende eine Kurzreise in den Süden unternommen. Unser jetzt 4 Monate alter Sohn ist, wie man sagt: "Reisefähig". Unsere Reise führte nach Phuket. Phuket ist Thailands größte Insel und ein beliebter Urlaubsort. Der Patong Beach bietet den Urlaubern alles, dort gibt es jede Menge Feste, Shows, Sportmöglichkeiten und viele Angebote für die Kinder. Natürlich wie fast überall in Thailand gibt es einen Superstrand. Wer es ruhiger haben möchte den empfehle ich Khao Lak. Die herrliche Strandpromenade lädt zum verweilen ein und die gastfreundlichen Thais servieren frische Meeresfrüchte und andere Leckereien. Einfach lecker. Übrigens wer jetzt nach Thailand kommt, den empfehle ich eine Jacke oder Pullover mitzubringen, nachts sinken die Temperaturen auf 18 Grad C, aber am Morgen gibt es herrlichen Sonnenschein und angenehme warme Temperaturen von 25- 28 Grad C.

Also auf geht's.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar