Post an Freunde im Februar 10


10.02.2010

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Der Monat Januar und auch jetzt der Monat Februar sind auch in Thailand die Wintermonate. Hier herrschen aber angenehme Temperaturen, obwohl das Thermometer auch nachts 15 °C anzeigen kann, plus wohlbemerkt. Aber am Tag scheint dann die Sonne bei sehr angenehmen 25 °C Temperaturen. Aber für die thailändischen Behörden waren die Nachttemperaturen Anlass genug warme Betten auszuteilen. Das geschah in der Gemeindeverwaltung in Sak Ngam.

Informationen werden hier im Ort per Lautsprecher verkündet. Diese Lautsprecher sind an den Leitungsmästen der Energieversorgung angebracht. Pünktlich gegen 06.00 Uhr beginnt dann die Dorfvorsteherin mit ihren Informationen. So werden Behördentermine durchgegeben aber auch sonstige Informationen aus der Provinz. Ein uns bekannter Franzose waren die Live Übertragungen lästig und er hat das Kabel zum Lautsprecher gekappt. Das gab zwar mächtigen Ärger aber die Thais haben eingelenkt und den Lautsprecher einige Meter weiter aufgestellt. Das war auch kein Problem, denn die Familie wohnt außerhalb des Nachbarortes.

So gab es dann für uns diesen Termin für die Übergabe der Bettdecken. Wir machten uns auf den Weg zur Gemeindeverwaltung. Dort herrschte schon emsiges Treiben. Jeder Ort bekam dann ihre Sitzreihen zugeteilt und nach einer kurzen Ansprache des Spenders, eine große Firma hat dieses Decken finanziert kam es dann zur Verteilung. Gratis dazu gab es einen Jahreskalender mit Motiven von den Gemeindeangestellten und ihrer Chefin. Dann gab es eine Aufregung. Was war geschehen?

Ich entdeckte auf dem Foto des Kalenders zwei Bleichgesichter. Mein Sohn und ich waren als Motiv auf diesem Kalender zusehen. Bei einem Sportfest, im vergangenen Jahr wurde dieses Foto geschossen und jetzt hier dargestellt. Die Thais aus meiner Gemeinde waren stolz, dass wir zu diesem wunderbaren Erlebnis etwas beigetragen haben. Es war ja auch schön an zwei Tagen im Wettstreit mit den anderen Gemeinden. Abends wurde dann schön gefeiert, bei Tanz und gutem Essen. Zu trinken gab es natürlich auch.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar