Post an Freunde im September 09


15.12.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Anfang Dezember, genau am 05.12. haben wir den Geburtstag von seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej gefeiert. Das ist für die Menschen in Thailand mit eines der deutendste Nationalfeiertag. Der Monarch, jetzt 82. Jahre alt ist sehr beliebt hier, denn er ist sehr volksnah und unterstützt notleidende Thais mit Spenden. Im ganzen Land finden Festveranstaltungen statt. Auch bei uns war das so. Die Straße wurde mit Lichterketten, nach thailändischer Art versehen. Bambuspfähle wurden in Abständen von drei Metern in den Boden gerammt und daran wurde eine kleine Glasflasche befestigt. Diese war mit Öl gefüllt und mit einem Docht versehen. Am Abend wurden diese dann angezündet, ein sehr schöner Anblick. Eine Lichterkette mit einfachen Mitteln.

Der Geburtstag vom König ist gleichzeitig auch Vatertag. In Thailand ist es Brauch, dass die Väter etwas zur Stärkung bekommen. So war es beim Schwiegervater und bei mir. Wir bekamen kleine Power Drinks. Mals sehen wie diese wirken. Am frühen Nachmittag erhielten wir Besuch von der Familie meiner Frau. Wir haben dann auf die Väter mit Chang Bier angestoßen, aber wirklich nur in Maßen nicht in Massen. Punkt 19.00 Uhr versammelte sich dann die Gemeinde am Ortstempel. Dort war das Porträt vom König festlich geschmückt und unser Ziel. Fast alle und ich natürlich auch trugen ein Rosa Hemd, dass ist Tradition in Thailand zur Ehren des Königs. Über Radio wurde die dann offizielle Festfeier aus Bangkok übertragen. Mit einem Gebet haben wir den König Bhumibol Adulyadej viel Gesundheit und Glück gewünscht. Abschließend wurde dreimal ein Hoch auf den König ausgesprochen. Auf dem Heimweg gab es noch einen kleinen Drink auf das Wohl seiner Majestät und dieser Tag fand seinen Abschluss.

Der 5. Dezember war ein Sonnabend und in Thailand ist es Gesetz, dass ein freier Tag am Montag gewährt wird, wenn der Feiertag an ein Wochenende fällt. Die Kinder und viele Beschäftigten freuen sich über diesen zusätzlichen freien Tag. Die Händler machen natürlich nicht frei, freuen sich aber über ein gutes Geschäft, denn viele Thais feiern traditionell im Kreise der Familie. Natürlich wird sich dabei etwas gegönnt.

In Deutschland ist jetzt Weihnachtszeit und ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, eine schöne Weihnachtsfeier und ein besinnliches Weihnachtsfest. Ebenfalls ein guten Rutsch in das Jahr 2010.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar