Post an Freunde im Dezember 08


09.12.2008

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Die Zeit vergeht hier auch wie im Fluge, aber jetzt ist es Zeit sich wieder einmal zu melden. Viele von Euch haben hier die politischen Ereignisse am Fernseher verfolgt. Es ist aber schwer die politische Lage hier einzuschätzen. Es ist vieles anders wie in Deutschland. Eins ist aber klar, Thailand hat durch die monatelangen Aktionen der PAD Leute nicht nur viel Geld eingebüsst, sondern auch an Ansehen. Es wird nicht leicht sein, dass Vertrauen wieder herzustellen. Hier in der Provinz ist von all den Dingen die in Bangkok passieren nichts zu merken. Die Leute hier winken ab und gehen ihrer Arbeit nach. Die Reisernte ist jetzt abgeschlossen und das ist für die Menschen hier das wichtigste.

Am 12. November haben wir eines der schönsten Feste Thailands gefeiert, dass Loy Krathong. Am Tag werden aus Bananenblätter kleine Schiffchen gebaut, mit verschiedenen Blumen verziert und mit einer Kerze versehen. Abends werden diese Schiffchen auf Flüssen, Seen oder Teichen in das Wasser gelassen. Alle, ob groß oder klein sind begeistert dabei. Das natürlich mit einem Gebet, damit wird dem Regengott gedankt, für das viele Wasser und zugleich einer reichen Ernte. Gefeiert wird bis um Mitternacht, mit Tanz, Gesang und reichlich Getränken. Am nächsten Morgen geht es wieder zur Ernte, etwas wacklig, aber es geht schon. Die Weihnachtszeit wird in Thailand nicht gefeiert, aber bei den ausländischen Einkaufsketten wie Tesco, Lotus haben die Verkäuferinnen Nikolausmützen getragen, es sah sehr komisch aus.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2009.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar