Post an Freunde im April 09


21.04.2009

Hallo liebe Freunde und Thailandfans,

Die Monate März und April waren wieder voller Überraschungen.

Ab dem 20.03. haben die Kinder Schulferien. Die Ferienzeit endet am 13. Mai. Die Staffelung der Schulferien wird nicht nach Regionen geregelt sondern nach Schultypen. So musste Klein Mad, 6 Jahre 2 Wochen länger zur Schule gehen als sein größerer Bruder Mai, der 12 Jahre alt ist. Mai geht auf die Grundschule im Ort und Klein Mad auf einer Art Privatschule in der Stadt Kamphaeng Phet. Die Ferienzeit nutzten wir für eine kurze Reise auf die Insel Koh Samui. Für die Kinder und meiner Frau Urlaub und für mich etwas Arbeit. Gilt es ja für mich Partner zu finden aus der Hotelbranche, mit super Qualität und günstigen Preisen. Ich habe mich für die Bungalow Anlage "Samui Lagoon Bay" entschieden, mitten im Herzen der Insel in Chaweng. Sehr gute Anlage mit verschieden Bungalows, 30 m bis zum Pool und weitere 20 m bis zum hauseigenen Strand. Die Familie war sehr zufrieden und ich habe einen Reisepartner für Urlaubsangebote gefunden. Die Insel Koh Samui ist neben Phuket das beliebteste Reiseziel der Farangs. Hier findet man einfach alles, Urlaub als Single, Familienurlaub oder Urlaub mit Freunden. Zahlreiche Wasserfälle, verschiedene Wildparks, sowie zahlreiche Angelparadiese laden zum Verweilen ein.

Im April fanden wohl die wichtigsten Feiertage der Thais, das Sonkran Fest statt. Ursprünglich findet es vom 13.04. bis zum 15.04. jedes Jahres statt, aber das Kabinett entschied das Neujahrfest um 2 Tage zu verlängern. Das ist ein Entgegenkommen für die arg gebeutelten thailändischen Arbeitnehmer, denn die weltweite Finanz und Wirtschaftskrise schlägt im Moment hier zu. Viele Beschäftigten haben Kurzarbeiten und einige Werksschließungen drohen, gerade in der Autoindustrie. Ursprünglich wurden zum Neujahrsfest mit parfümiertem Wasser die Schultern benetzt. Damit wird dem Regengott gedankt. Heute ist bei vielen Thais und Farangs diese alte Tradition abhanden gekommen, denn heute finden regelmäßige Wasserschlachten statt, vor allem in den Städten und Touristenhochburgen. In meiner Provinz geht es ruhiger zu. Trotzdem haben wir unseren Pick up mit gefüllten Wassertonnen beladen und die Leute am Straßenrand bespritzt. Die Kinder hatten natürlich Wasserpistolen mit 5 Liter Tanks. Die Fahrt ging in die Stadt, wo am Ufer des Flusses Ping eine Festmeile eingerichtet wurde. Dort haben wir dann den Tag verbracht mit gutem Essen und einem gutem Schluck, bei herrlichem Wetter und 33 Grad C Temperatur.

Soweit für heute

Viele Grüsse aus Thailand

Volkmar