Etwas über uns Post an Freunde im April 08.html

02.04.2008

Hallo liebe Freunde,

jetzt war ich 88 Tage in Thailand. Das gehörte zu meinen Fahrplan meiner "Auswanderung". Ich sage es vornweg, es war einfach Klasse und ich habe viele Dinge neu entdeckt bzw. neu erlebt. Die Gegend um Kamphaeng Phet habe ich richtig lieb gewonnen, auch die Menschen sind Klasse. Nun habe ich mich endgültig entschieden, ich habe mein Beschäftigungsverhältnis aufgegeben, um endgültig nach Thailand zu gehen und auch eine Familie zu gründen. Für einige ist meine Entscheidung nach Thailand zu gehen sehr kurzfristig. Jedoch habe ich mich schon seit 2 Jahren intensiv interessiert für ein anderes Leben an einem anderen Ort.

Im letzten Jahr habe ich mich dann nach Thailand "gewagt", mit meiner Flugangst. Der erste Flug im Januar 2006 war chaotisch, ich habe meine Flugangst mit einigen Bitburger bekämpft. Aber als ich dann mit meinen Füssen auf der Insel Koh Samui stand war ich sofort begeistert. Der Flugplatz ohne große Abfertigungshalle umgeben von Palmen, dass ist was ich suche. Meine zweite Thailandreise im Mai 2006 hatte das Ziel Zentralthailand. Diese Gegend ist keine Touristenhochburg, aber es gibt viele Dinge zu entdecken. So ist der historische Park in der Stadt Kamphaeng Phet etwas besonderes, auch der Nationalpark in Khlong Lan ist eine Reise wert. Bei der dritten Reise im September letzten Jahres habe ich einen Entschluss gefasst, ich möchte das Land und die Menschen für einen längeren Zeitraum kennen lernen und erleben. So habe ich mich entschieden Anfang des Jahres für knapp drei Monate nach Thailand zu gehen. Dabei haben mir die bezahlten freien Tage des Anwendungstarifvertrages geholfen zu meiner Entscheidung, zukünftig in Thailand zu leben. Ich möchte nicht jubeln zu den Anwendungstarifvertrag, es ist schmerzlich jeden Monat auf 10 % Gehalt zu verzichten. Aber ich hatte persönlich einen Nutzen von diesem bezahlten freien Tage. Das ist ein Hinweis für Leute die sich mit Auswanderungsgedanken befassen. Nicht sofort hier in Deutschland alles aufgeben, der Alltag in Thailand will auch gemeistert sein, also erst einmal probieren.

Für einige in Thailand lebende Farang ist es zu einem Problem geworden, von einem anstrengenden Arbeitsprozess hinein geworfen zu werden zum Nichtstun. Dem kann man vorbeugen, indem man vorher überlegt, wie kann ich hier meine Freizeit verbringen. Den ganzen Tag in der Hängematte liegen mag am Anfang gut sein, aber später wird es bestimmt stinklangweilig. Ich schreibe zweimal im Monat eine Kolumne für die deutschsprachige TIP Zeitung. Das macht Spaß und ist interessant. Mein zweites Projekt habe ich gestartet, meine Homepage. Auf dieser Seite schreibe ich wissenswerte über "meine" Region in Zentralthailand. Als nächstes eröffne ich ein Reiseportal. Ich biete Kurzreisen an für die Provinz. So zum Beispiel Besuch des Nationalparks Khlong Lan, mit Besteigung des 96 m hohen Wasserfalls, 5, 10, oder 20 km Wanderungen inmitten der fruchtbaren Felder. Oder Besuch der Städte Sukhothai, die erste Hauptstadt Thailands, sowie die Stadt Phitsanulok mit ihren historischen Stätten. Und vieles, vieles mehr.

Ich bin zurzeit in Deutschland, aber am 24.04.08 geht es wieder zurück in meine "neue" Heimat. Darauf freue ich mich. Ich glaube auch, ich werde in Thailand auch erwartet, nicht nur wegen meines Geldes.

Viele Grüsse und bis bald

Volkmar